Eintritt

Wir freuen uns, dass Sie sich dafür interessieren, Mitglied in unserer Kirche, der evangelisch-lutherischen Kirche, zu werden.
Wiedereintritt
Sie waren schon einmal Mitglied der evangelischen Kirche und sind ausgetreten.
  • Wie trete ich wieder in die evangelische Kirche ein?
    In der Regel führt der Weg in die Kirche über den Pfarrer, die Pfarrerin unserer Kirchengemeinde. Rufen Sie uns an unter 09126/279090 oder schreiben Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in der Kircheneintrittsstelle im Eckstein (Haus der Kirche) in Nürnberg einzutreten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Was bespreche ich mit der Pfarrerin/dem Pfarrer?
    Alles, worüber Sie sich hinsichtlich Glaubens- und Lebensfragen, Kirche und Gemeinde austauschen möchten. Unsere evangelische Kirchengemeinde Eckenhaid freut sich über neue Mitglieder, Sie können ihr unkompliziert – und ohne Glaubensprüfung! – beitreten. Sie müssen sich nicht für Ihren früheren Austritt rechtfertigen.
  • Wie geht der Eintritt vor sich?
    Nach dem Gespräch füllen Sie ein Formular aus, das den Eintritt bestätigt. Mit Ihrer Unterschrift ist Ihr Eintritt in die Gemeinde formal vollzogen. Wenn Sie dies feiern wollen, laden wir Sie darüber hinaus herzlich ein, an einem Gottesdienst mit Abendmahl teilnehmen.

• Werde ich noch einmal getauft?
    Die Taufe ist einmalig. Darum werden Sie bei einem Wiedereintritt nicht noch einmal getauft.
  • Was kostet mich der Wiedereintritt?
    Nichts.
  • Was kostet mich die Mitgliedschaft?
    Sofern Sie ein Einkommen haben, unterstützen Sie- durch Ihre Kirchensteuer- solidarisch die Aufgaben unserer Kirche. Die Kirchensteuer beträgt 8% Ihrer Lohn -bzw. Einkommensteuer (nicht des Einkommens!)
  • Welche Unterlagen brauche ich?
    Bringen Sie bitte Ihren Ausweis, die Austrittsbescheinigung und nach Möglichkeit auch die Taufurkunde mit.

Übertritt
Sie gehören noch zu einer anderen christlichen Kirche und wären lieber evangelisch.

• Was muss ich tun, wenn ich in die evangelische Kirche eintreten will?
    Wenn Sie einer anderen Konfession angehören und merken, dass der evangelische Glaube Sie besonders anspricht, kommen Sie bitte auf uns zu. Wir, Pfarrerin und Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Eckenhaid, wollen Sie auf dem Weg in die Gemeinschaft der evangelisch-lutherischen Kirche gern begleiten.
  • Werde ich noch einmal getauft?
    Nein. Die Taufe ist einmalig. Die christlichen Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an. Darum werden Sie bei einem Übertritt nicht noch einmal getauft.
  • Wenn ich Kinder habe?
    Über den Konfessionswechsel eines getauften Kindes entscheiden nach der deutschen Rechtsprechung die Eltern oder Erziehungsberechtigten bis zum 14. Lebensjahr Allerdings kann der Wechsel nicht gegen den Willen des Kindes geschehen, wenn es das 12. Lebensjahr erreicht hat.
  • Muss ich mich prüfen lassen, wenn ich in die evangelische Kirche eintrete?
    Ein vertrauliches Gespräch mit der Pfarrerin/dem Pfarrer geht Ihrem Übertritt voraus. Anschließend werden die Formalitäten geklärt – geprüft werden Sie aber nicht, das sollten Sie selbst tun.
  • Welche Unterlagen brauche ich?
  • Was kostet mich der Eintritt?
    Nichts.
  • Was kostet mich die Mitgliedschaft?
    Sofern Sie ein Einkommen haben, unterstützen Sie - durch Ihre Kirchensteuer -solidarisch die Aufgaben unserer Kirche. Die Kirchensteuer beträgt 8% Ihrer Lohn- bzw. Einkommensteuer (nicht des Einkommens!)
  • Welche Unterlagen brauche ich?
    Bringen Sie bitte Ihren Ausweis, die Austrittsbescheinigung aus Ihrer bisherigen Kirche und nach Möglichkeit auch die Taufurkunde mit.

Eintritt
Sie sind noch nicht getauft und möchten neu dazukommen.
Bislang gehörten Sie keiner christlichen Kirche an und möchten nun Mitglied in der evangelischen-lutherischen Kirche werden. Der christliche Glaube hat Sie angesprochen. Wir freuen uns, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben und bieten Ihnen an, Sie auf diesem Weg zu begleiten.
  • Wie werde ich Mitglied der Evangelischen Kirche?
    Mitglied in der evangelisch-lutherischen Kirche werden Sie durch die Taufe. Bevor Sie getauft werden, möchten Sie sicher etwas (mehr) über den evangelischen Glauben, die Kirche oder die Gemeinde erfahren. Die Pfarrerin/der Pfarrer überlegt gemeinsam mit Ihnen, in welcher Form das geschehen kann. Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert - entweder im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes oder in einem Einzelgottesdienst. Das entscheiden Sie.
    Rufen Sie uns im Pfarramt an unter 09126/279090 oder schreiben Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
    Auch im eckstein (Haus der Kirche) in Nürnberg finden Sie Informationen, GesprächspartnerInnen und weitere Angebote, wie z.B. Glaubenskurse für EinsteigerInnen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Informatives finden Sie auch auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland: https://www.ekd.de/Evangelisch-werden