Bestattung

Abschied nehmen von einem vertrauten Menschen ist schwer. Von einem Moment auf den anderen ist die Welt nicht mehr, wie sie war. Das zu begreifen dauert lange. Gleichzeitig muss in den ersten Tagen nach dem Todesfall vieles schnell entschieden und organisiert werden. In dieser schweren Zeit möchten wir Sie unterstützen.
Geben Sie zunächst bitte telefonisch im Pfarramt Bescheid, dass in Ihrer Familie ein Trauerfall eingetreten ist: 09126/279090. Sprechen Sie bitte unbedingt auf den Anrufbeantworter, falls Sie die Pfarramtssekretärin Frau Mirwaldt oder die Pfarrerin bzw. den Pfarrer nicht persönlich erreichen. Wir rufen Sie zurück, um einen geeigneten Termin – in Absprache mit dem Bestattungsunternehmen - für die Bestattung zu vereinbaren.

Vorgespräch
Ihr Pfarrer, Ihre Pfarrerin wird mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren. Bitte überlegen Sie, welche Angehörigen bei diesem Vorgespräch dabei sein sollten. Bei dem Gespräch wird Raum sein für Ihre Trauer, für Erinnerungen und Erzählungen von dem / der Verstorbenen und es wird die Bestattung besprochen.

Formen der Bestattung
Trauerfeier mit anschließender Erdbestattung (Beerdigung)
Bei einer Erdbestattung zieht die Gemeinde nach der Trauerfeier hinter dem Sarg her bis zum Grab. Es folgt das Bestattungsritual mit dreimaligem Erdwurf (Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zum Staube). Die Erdbestattung endet mit Vaterunser und Segen.

Trauerfeier zur Feuerbestattung
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Trauerfeier mit Sarg: Vor der Überführung zur Einäscherung wird die Trauerfeier mit Sarg gehalten. Nach der Trauerfeier wird der Sarg entweder unter Geleit der Trauergemeinde zum Auto des Bestattungsinstitutes gebracht, mit dem er dann zum Krematorium überführt wird oder der Sarg bleibt am Ende der Trauerfeier in der Aussegnungshalle stehen. Nach der Einäscherung wird die Urne mit der Asche des Verstorbenen auf dem Friedhof beigesetzt – meistens im engsten Familienkreis. Wenn Sie es wünschen, kann auch die Urnenbeisetzung von einem Pfarrer/einer Pfarrerin begleitet werden. Das Bestattungsinstitut wird dann in Absprache mit uns und Ihnen einen Termin festlegen.
  • Trauerfeier mit Urne: Die Trauerfeier findet statt, nachdem der Verstorbene zur Einäscherung überführt wurde, und die Urne da ist. Die Trauergemeinde trifft sich dann zur Trauerfeier und zieht im Anschluss zu Grab oder Urnenwand, um die Urne beizusetzen.

Die Trauerfeiern finden in der Regel in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Eckenhaid statt. Aber auch in der Friedenskirche ist dies möglich – allerdings ohne Sarg bzw. Urne.

Viel Information zum Thema Bestattung erhalten Sie auch auf der Website der Evangelischen Kirche in Bayern.
Bestattung