Friedenskirche Eckenhaid

Aktuelle Veranstaltungen

Kindergarten aktuell

Drucken

Friedenskirche Eckenhaid

Veranstaltung 

Titel:
Gottesdienst am Buß-und Bettag
Wann:
20.11.2019 10.30 h - 11.30 h
Wo:
Friedenskirche Eckenhaid -
Kategorie:
Öffentlich

Beschreibung

Am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem traditionellen Buß- und Bettag, feiern wir Gottesdienst mit Beichte und Heiligem Abendmahl zur gewohnten Uhrzeit um 10. 30 Uhr.
Oft wird dieser Feiertag nicht mehr in seiner vollen Bedeutung wahrgenommen –das ist schade, denn er ist nach wie vor wichtig.
Im liturgischen Kalender (zu finden z.B. unter www.kirchenjahr-evangelisch.de) steht dazu:
„Was der Reformationstag für die Kirche ist, das ist der Buß- und Bettag für den Einzelnen und die Gesellschaft. Er lädt zur Selbstbesinnung, zur Umkehr und zum Gebet ein. 1995 wurde der Buß- und Bettag in Deutschland, mit Ausnahme des Bundeslandes Sachsen, von der Bundesregierung als regulärer Feiertag abgeschafft. In den Kirchen hat dieser Tag zum Innehalten, zur Neuausrichtung und für das Gebet dennoch weiterhin eine hohe Bedeutung.“

Veranstaltungsort

Örtlichkeit:
Friedenskirche Eckenhaid