Erster Gottesdienst nach der "Corona-Pause"

Vor dem Gottesdienst klein

Gottesdienst anders, aber schön!

Nachdem der Kirchenvorstand ein Konzept arbeitet hatte um die Hygienevorschriften umzusetzen, konnte die Friedenskirche Eckenhaid am 10.Mai alle ihre Türen zum ersten Gottesdienst nach der „Corona-Pause“ öffnen.

Die Gäste (natürlich mit Mund-Nase- Schutz!) wurden am Eingang freundlich empfangen und zu ihren Plätzen geführt. Lächelnde Smileys mit dem Aufdruck: „Gottesdienst – Dein Platz! – Schön, dass Du da bist!“ erwarteten sie.

Gottesdienst dein Platz klein

Pfarrerin Hedwig Stünzendörfer begrüßte die GottesdienstbesucherInnen und stimmte sie mutmachend auf den Gottesdienst ein, der für alle unter ungewohnten Bedingungen stand. Ihre Predigt begann die Pfarrerin mit den Worten „Gott sitzt neben dir!“ Sie entfaltete, dass dies nicht nur in Bezug auf die leeren Plätze in der Kirche stärkende Worte seien sondern auch in anderen Lebenssituationen zur Zuversicht verhelfe.

Dank des Kantors Udo Reinhart kamen Musik und Gesang nicht zu kurz, obwohl die Gemeinde sich beim aktiven Singen – gemäß der Sicherheitsauflagen - zurückhalten musste.

Wenn auch anders, so konnte der Gottesdienst doch in einer schönen Atmosphäre gefeiert werden. Nach dem Gottesdienst wurden die BesucherInnen mit einem Blumengruß überrascht, zum Zeichen der Freude über den ersten Gottesdienst in der Friedenskirche nach acht Wochen. In den kommenden Wochen wird weiterhin um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche gefeiert, unter den bekannten Bedingungen: Mund-Nase-Schutz und Abstand.

Während der Woche ist die Friedenskirche täglich von 9.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Am Schriftentisch liegen die aktuellen Gottesdienste ausgedruckt zum Mitnehmen auf. Ebenso können die Gottesdienste auf unserer Homepage heruntergeladen werden. Für alle, die momentan noch keinen Gottesdienst besuchen wollen, verweisen wir gerne auf die Fernseh, - Rundfunkfunk-und Internetgottesdienste.

Pfarrerin Hedwig Stünzendörfer und Horst Stünzendörfer klein

 

Pfarrerin Hedwig Stünzendörfer Horst Stünzendörfer Hildegund Stolz klein

 

Überblick rechts klein

Doreen Blumen

 

 

 

 

 

 

 

Drucken

Login KV